Programm 2017 » Workshops und Seminare 2017

Fortsetzungskurs Pilzmikroskopie 2017

in Wien, 18.-19. März 2017

Mikroskopiert werden ausgewählte Pilze des Frühjahrs und Herbarbelege, hauptsächlich aus der Ordnung der Agaricales.

Der Umgang mit dem Mikroskop ist für die Teilnehmer des Einführungskurses sicherschon Gewohnheit geworden und wir wollen nun einige wenige Pilzarten, die eindeutig bestimmbar sind, ausführlicher behandeln. Neueinsteiger, die schon ein wenig Mikroskopier-Erfahrung mitbringen, sind natürlich ebenso willkommen.

Nach Möglichkeit Frischfunde mitbringen bzw. könnten wir bei guter Witterung im Botanischen Garten eine Kurzexkursion machen. Der Kurs findet am Wochenende, also Samstag und Sonntag, jeweils acht Stunden statt (natürlich mit Pausen).

Mitzubringen ist, wenn vorhanden, ein eigenes Mikroskop, Präparierbesteck und ein allgemeines Pilzbestimmungsbuch nach Wahl, z. B. Marcel Bon: “Parey’s Buch der Pilze”. Mikroskope werden aber auch vor Ort vorhanden sein. Chemikalien und Präparierbesteck können auf Anfrage nach erfolgter verbindlicher Anmeldung auch über die ÖMG besorgt werden.

Kursort: ÖMG, Rennweg 14, 1030 Wien
Kursleiter: Pilzsachverständiger DGfM Matthäus Koncilja
Teilnehmergebühr: 45,- Euro für Mitglieder, 60,- für Nichtmitglieder

Verbindliche Anmeldung bis 18. Februar 2017 per Email

Hilfreiche weiterführende Literatur (teilweise vergriffen, wird aber aufliegen):

  1. Erb/W. Matheis(1983): “Pilzmikroskopie”.
  2. Breitenbach/F.Kränzlin(1984): “Pilze der Schweiz” Bd. 1 (Ascomyceten).
  3. Bresinsky/H. Besl(2003): “Schlüssel zur Gattungsbestimmung der Blätter-, Leisten- und Röhrenpilze”.

VORTRÄGE 2017 >>

EXKURSIONEN 2017 >>