PILZWANDERUNGEN im Jahr 2020

Pilzwanderungen im Sommer und Herbst 2020:

BITTE AKTUELLE INFO WEITER UNTEN FÜR DIE EXKURSION PERCHTOLDSDORF BEACHTEN!

Haben Sie Verständnis dafür, dass wir dabei eine verpflichtende Anwesenheitsliste mit Angabe der Kontaktmöglichkeit (Telefonnummer) führen werden. Bitte Mund-Nasen-Schutz mitnehmen und auf ausreichend Abstand achten.

Die Wanderungen sind für Mitglieder und Kinder gratis. Kostenbeitrag für Gäste Euro 5,- pro Wanderung. Angaben zu den öffentlichen Verkehrsmitteln bitte selbst auf eventuelle Fahrplanän­derungen überprüfen! Achtung! Gesammelte Pilze sind unbedingt in einem geeigneten luftigen Behältnis (Korb) aufzubewah­ren, um ein rasches Verderben zu verhindern. Speisepilze sind dabei unbedingt von unbestimmten oder Nichtspeisepilzen getrennt zu sammeln und aufzubewahren, um ein Vergiftungsrisiko auszuschließen. Die Bestimmung von unsachgemäß gesammelten, beschädigten oder zermanschten Pilzen wird abgelehnt.

ANMERKUNG ZU DEN EXKURSIONEN DER ÖMG

Unsere Exkursionen sind keine Pilzsammelveranstaltungen im Sinne von §174 Abs. 3 lit b) lit d) FG 1975 und dienen keinesfalls zu Erwerbszwecken. Sie sind Schulungsveranstaltungen zur Aus- und Weiterbildung und zur Bestandsaufnahme der heimischen Pilze. Sie dienen auch nicht dem Erschließen neuer Speisepilzsammelgebiete. Die Bestimmungen des forstgesetzes müssen eingehalten werden.

Die ÖMG weist ausdrücklich darauf hin, dass Sie in Eigenverantwortung an unseren Pilzexkursionen teilnehmen und schließt jede Haftung aus. Bei der Exkursion bzw. Fundbesprechung werden die Pilze erklärt, aber es erfolgt dadurch keine automatische Freigabe von Pilzen zum Verzehr.

Weitere, spontan kurzfristig angesetzte Exkursionen werden per Email bekannt gegeben. Wer in diesem Verteiler drinnen sein möchte, bitte mitteilen: info-oemg@univie.ac.at

 

Samstag, 19. 9. 2020:

PILZWANDERUNG BEI EGELSEE

Treffpunkt: 9 Uhr 30

Anfahrt: von Krems (B3 bei Stein bei den Kreisverkehren) nach Egelsee, dort bei

Kreuzung Richtung Sandl, nach ca. 1 km rechts Parkplatz beim Kinderspielplatz). Wanderung durch abwechslungsreiche Mischwälder mit exotischem Baumbestand. Fundbesprechung um ca. 12 Uhr 30 beim Kinderspielplatz.

Führung und Fundbesprechung: Wolfgang Klofac und Günter Frühwirth.

 

Sonntag, 27. 9. 2020:

PILZWANDERUNG IM SÜDLICHEN WALDVIERTEL

Treffpunkt: 9 Uhr 30 in 3623 Kottes, Am Marktplatz beim Brunnen.

Anfahrt:

1) Über Krems – entlang der Donau auf der B3 bis Weißenkirchen (bis zur Ortsumfahrung am Ortsende fahren! NAVI´s lotsen gern quer durch den Ort) – dann Richtung Ottenschlag rechts abzweigen und dem Straßenverlauf bis Kottes folgen.

2) Über Melk – Spitz – Richtung Ottenschlag, vorher Abzweigung Kottes nehmen.

Fahrzeit von Wien auf beiden Strecken ca. 1 Stunde 30 Min.

Mittagessen u. Fundbesprechung Gasthaus zur Kirche, Fam. Schrammel (Kottes).

Exkursionsgebiet: Wälder um Kottes. Festes Schuhwerk empfohlen.

Führung und Fundbesprechung: Günter Frühwirth und Wolfgang Klofac.

Aus organisatorischen Gründen wird ersucht, per SMS die Teilnehmerzahl zu melden (Handy Günter Frühwirth: 0676/811859221).

 

Samstag, 10. 10. 2020:

PILZWANDERUNG IM MAURERWALD

Gemeinsam mit einer Studierendengruppe der Universität Wien.

Treffpunkt: 9 Uhr 30 pünktlich am Parkplatz am Ende der Maurer Lange Gasse. Anfahrt mit Straßenbahn 60 (Richtung Rodaun) ab Hietzing (U4) bis zur Haltestelle Maurer Lange Gasse (eine Station nach Haltestelle Maurer Hauptplatz). Danach Fußweg bergauf durch die Maurer Lange Gasse bis zum Parkplatz (ca. 15 min).

Alternativ Anfahrt mit dem Bus 60A (Richtung Wien Liesing) von Atzgersdorf bis zur Haltestelle Kaserngasse (Abfahrt in Atzgersdorf bei der Schnellbahnstation).

Wanderung durch den Maurerwald: thermophile Eichen-Mischwälder an der Grenze Flysch-Kalkstein-Wienerwald. Warme Schuhe und Kleidung sowie Regenschutz mitnehmen! Beim Pilzsammeln bewegt man sich meist nur langsam. Rundwanderung durch den Maurerwald. Fundbesprechung um ca. 13 Uhr am Parkplatz.

Führung und Fundbesprechung: Mag. Dr. Irmgard Greilhuber.

 

Sonntag 11. 10. 2020:

PILZEXKURSION ROSALIENGEBIRGE

Treffpunkt: 10 Uhr am Parkplatz Hartlspitz-Auerwald an der Landesgrenze Burgenland-Niederösterreich gleich nach den Rosalienhäusern. Koordinaten Google Maps 47.686905, 16.308863

Pilzexkursion in die artenreichen kollin bis submontanen Nadel- und Mischwälder des Rosaliengebirges; auch für Speisepilzsammler interessant. (z.B. Flockenstieliger Hexenröhrling).

Mehrstündige Exkursion mit nachheriger Möglichkeit zur Einkehr in Forchtenstein.

Führung und Fundbesprechung: Gerhard Koller.

 

Samstag, 17.10. 2020:

PILZEXKURSION BEI REKAWINKEL

Gemeinsam mit Studierenden der Universität Wien.

Treffpunkt: 10:05 Uhr beim Bahnhof Rekawinkel. Anfahrt mit S 50 von Wien Westbahnhof möglich:

ab 09:28 Westbahnhof, 10:02 an Rekawinkel.

Halbtagswanderung in Hallenbuchenwald und bachbegleitender Vegetation.

Führung und Fundbesprechung (ca. 13 Uhr): Mag. Dr. Irmgard Greilhuber.

 

Samstag, 24.10. 2020

Wegen der aktuellen Lage betreffend Covid-19 muss der Ablauf der Pilzexkursion Perchtoldsdorf am Samstag, den 24.10.2020 geändert werden, um diese in Kleingruppen absolvieren zu können.

Der gemeinsame Treffpunkt entfällt. Bitte erkunden Sie Samstag vormittag in Eigenregie das Exkursionsgebiet: Perchtoldsdorfer Heide sowie die umgebenden Waldgebiete (Siehe Karte).

Ab 9:15 gibt es die Möglichkeit, am Besprechungsort (Jausentisch bei der Infotafel, auf beiliegender Karte mit einem roten Karo markiert) Zählkarten zu entnehmen. Es wird auch eine Liste aufliegen, auf der sich alle Exkursionsteilnehmer eintragen müssen.

Ich werde ab 11:15 beim Tisch sein, und die Pilzfunde sortieren und beschriften. Im Bereich des Besprechungsortes gilt Maskenpflicht. Bitte bleiben Sie nur dann in der Nähe des Tisches, wenn Sie beim Sortieren und/oder Beschriften mithelfen möchten.

Die Fundbesprechungen werden verkürzt und gestaffelt:

12:00: Zählkarten Nr. 1-10

12:30: Zählkarten Nr. 11-20

13:00: Zählkarten Nr. 21-30

13:30: Zählkarten Nr. 31-40

14:00: Zählkarten Nr. 41-50

…..

Ich werde mich bemühen, den Ablauf strikt einzuhalten, damit es nicht zu unnötigen Wartezeiten kommt. Die Anzahl der Zählkarten ist nicht limitiert. Bitte entnehmen Sie nur dann eine Zählkarte, wenn Sie die feste Absicht haben, bei der Fundbesprechung anwesend zu sein, um den gesamten Ablauf nicht in die Länge zu ziehen.

Ich bitte um Verständnis für diese schikanös anmutende Regelung, und um deren Einhaltung – es ist die einzige Möglichkeit, um in der aktuellen Lage die Exkursion durchführen zu können.

Es handelt sich um ein naturkundlich wertvolles und geschütztes Gebiet.

Bitte sammeln Sie auch dieses Jahr maßvoll – einige schöne Kollektionen pro Person sind völlig ausreichend, um eine vielfältige Ausstellung für alle zusammenzutragen.

PILZXKURSION PERCHTOLDSDORFER HEIDE – FÖHRENBERGE

Gemeinsam mit Studierenden der Universität Wien.

Treffpunkt: 9:00, Rodaun – Endstation der Straßenbahn Linie 60, Dauer: bis ca. 14 Uhr. Sortieren

der Funde für Fundbesprechung voraussichtlich ab 12 Uhr, genauer Treffpunkt wird vor Ort bekannt gegeben. Bitte Jause mitnehmen, Einkehr nicht eingeplant. Lebensräume: Halbtrockenrasen,

Schwarzföhrenwald und thermophile Laubwälder über Kalk und Dolomit. Die charakteristische

Funga des Kalksteinwienerwalds zeigt sich nur bei günstiger Niederschlagsbilanz.

Führung und Fundbesprechung: Alexander Urban.

 

 

Für mykologisch Interessierte bieten einige Experten zusätzlich private Exkursionen in kleiner Gruppe an mehreren Wochenenden an. Auskünfte darüber Montag abends in unserer Pilzberatungsstelle oder auch per E-Mail.