Skip to content



Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

PILZKARTIERUNGSEXKURSION IM WIENER PRATER

15. Oktober 2023 @ 10:00 - 13:00

Datum: Sonntag, 15. 10. 2023, 10:00 – 13:00 Uhr

Leitung: Romana Brandstätter

Unkostenbeitrag: Teilnahme kostenlos für Mitglieder, Gäste 5,- Euro.

Treffpunkt: wird nach Anmeldung bekannt gegeben

Anmeldung: vom 25. September bis 8. Oktober 2023 unter

romana.brandstaetter@chello.at;

Teilnahme: beschränkte Teilnehmerzahl

Der Wiener Prater ist reich an Totholz und besonders interessant für holzbewohnende Pilze, aber auch andere saprobiontische und mykorrhizabildende Pilze kommen vor. In den vergangenen Jahren wurden immer wieder sehr seltene Pilze entdeckt, die im Rest Österreichs kaum zu finden sind, wie z.B. Leucoagaricus ionidicolor, Rhodotus palmatus und Arrhenia discorosea. Bei geeigneter Witterung sind die Prater-Auen ein interessantes und abwechslungsreiches Pilzgebiet.

Die Besprechung der Fundergebnisse erfolgt während der Begehung des Gebietes.

Details

Datum:
15. Oktober 2023
Zeit:
10:00 - 13:00