- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Pilzexkursion Gallitzinberg/Jubiläumswarte Wien
24. Juni 2021 | 10:00 - 13:00
Pilzexkursion Gallitzinberg/Jubiläumswarte Wien
24.06.2021, 10.00 – 13.00h
Leitung: Christian Apschner
Kosten: Teilnahme kostenlos für Mitglieder, Gäste 5,- Euro
Anmeldung: unbedingt erforderlich bis 22.6.2021 unter christian.ap@gmx.net (oder 0650 8931081).
Treffpunkt: (mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Fahrrad erreichbar) wird wegen der durch die Covid19-Sicherheitsmaßnahmen notwendigen, begrenzten Teilnehmer_innenzahl erst nach Anmeldung bekannt gegeben.
Die wärmegeprägten Eichen-, Eichen-/Hainbuchen- und Rotbuchenwälder rund um den Wiener Gallitzinberg zeigen stark differenzierte Bodenverhältnisse zwischen basischem und stark saurem Milieu inkl. einer eingelagerten Insel mit Vaccinium myrtillus (Heidelbeere) und Calluna vulgaris (Besenheide) im Unterwuchs. Dementsprechend divers zeigt sich auch die Funga, die bei geeigneten Witterungsverhältnissen oft schon im Frühsommer einen ersten Fruktifikationsschub erfährt. Die Besprechung der Fundergebnisse erfolgt während der Begehung des Gebietes.
Teilnahme in der Reihenfolge der Anmeldungen!
Die Teilnahmebestätigung wird mit der Angabe des Treffpunktes per Mail übermittelt!
Generelle Anmerkungen zu allen Exkursionen der ÖMG im Jahr 2021
Unsere Exkursionen sind Schulungsveranstaltungen zur Aus- und Weiterbildung und zur Bestandsaufnahme der heimischen Pilze. Sie sind keine Pilzsammelveranstaltungen im Sinne von §174 Abs. 3 lit b) lit d) FG 1975 und dienen keinesfalls zu Erwerbszwecken. Sie Sie dienen auch nicht dem Erschließen neuer Speisepilzsammelgebiete. Die Bestimmungen des Forstgesetzes und der jeweils aktuellen Covid-Verordnungen müssen eingehalten werden. Bitte aufgrund der Vorschriften Nachweis für Zutrittstest, erfolgte Impfung oder Erkrankung bereit halten. Vor Ort ist eine Teilnehmerliste verpflichtend zu unterschreiben. Maske für die Fundbesprechungen mitbringen.
Die ÖMG weist ausdrücklich darauf hin, dass Sie in Eigenverantwortung an unseren Pilzexkursionen teilnehmen und schließt jede Haftung aus. Bei der Exkursion bzw. Fundbesprechung werden die Pilze erklärt, aber es erfolgt dadurch keine automatische Freigabe von Pilzen zum Verzehr. Bitte beachten Sie, dass in ganz Österreich ein potentielles Risiko besteht, durch Zeckenbiss an FSME und Borelliose zu erkranken. Denken Sie an entsprechenden Zeckenschutz (Abwehrmittel, Impfung).
Empfohlen wird gutes Schuhwerk, Insekten- und Regenschutz, außerdem die Mitnahme von Sammelgefäßen (keine Plastiksackerl), Taschenmesser (einklappbar!) und Lupe.
Die Veranstaltungen finden bei jedem Wetter statt.
ÄNDERUNGEN VORBEHALTEN!