- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Mikroskopierkurs
14. Mai 2022 - 15. Mai 2022
14.-15. Mai 2022
Liebe Pilzfreundinnen und Pilzfreunde,
Am 14. und 15. Mai 2022 treffen wir uns wieder zu einem Mikroskopierkurs. Wir werden Blätterpilze, Hutpilze und Becherlinge mikroskopieren.
Von der Systematik her geht es quer durch den Gemüsegarten, wobei der Fokus auf den Frischpilzen des Frühjahrs liegen wird. Wir werden von weichen, harten, getrockneten und gelatinösen Pilzfruchtkörpern einfache Schnitte und Quetschpräparate herstellen. Basis-Skills wie die Ermittlung der Amyloidität, Dextrinoidität, Cyanophilie, Cheilo-, Pleuro-, Pileo- und Caulozystiden, Lamellentrama, Hutdeckschichtstruktur, Vermessung der Sporen usw. sollten nach dem Kurs gefestigt sein.
Da man frische Fruchtkörper am besten mikroskopieren kann und die Beurteilung von vitalen Sporen und hymenialen Elementen für die Bestimmung der Arten sehr wichtig sind, seid ihr auch eingeladen, selber den ein oder anderen frischen Beleg mitzubringen, 10-12 Fruchtkörper wenn diese klein, damit wir die Mikroskopieergebnisse gemeinsam diskutieren können.
Nach Möglichkeit bringt folgende Geräte und Materialien mit:
1 eigenes Mikroskop und Stereolupe (Stereomikroskop), wenn vorhanden
2 Präparierbesteck (Nadel, spitze Pinzette, mindestens 1 Satz frischer
Rasierklingen)
3 Pilzreagenzien (Wasser, Lugol, KOH 3%, Melzer, Kongo, Baumwollblau in den handelsüblichen Kleinstmengen (Gläschen))
4 ein Päckchen sauberer Objektträger und Deckgläschen
5 wenn vorhanden, 1 Pilzbestimmungsbuch (Pilze der Schweiz, Funga Nordica, Nordic Macromycetes, Horak oder Gröger .. Bestimmungsliteratur wird im Kursraum auch vorliegen)
Bis dahin wünschen wir Euch alles Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen!
Irmgard Krisai-Greilhuber und Matthaeus Koncilja